Fröschi-Familie @ home: Büchsentelefon

Heute machen wir ein Büchsen-Telefon für lustige Büchsen-Telefongespräche übers Wochenende.

 

Ihr braucht dafür:

- 2 leere Konservendosen oder Joghurt-Becher

- einen Schraubenzieher oder Handbohrer

- eine möglichst dicke Schnur (nur die Länge dürft ihr selbst bestimmen)

- ein Telefon-Gspändli - vielleicht euren Papa, eure Mama, ein Geschwister oder euer Haustier...

 

Legen wir los!


1. Schritt

Bohrt mit dem Schraubenzieher vorsichtig ein Loch in die Mitte des Bodens der Büchsen. Denkt an die Regel Nummer 1 beim Werken: das Werkzeug immer von euch weg benutzen und nicht gegen euch!


2. Schritt

Habt ihr die Löcher gebohrt, geht es weiter mit der Schnur: Ihr müsst die Schnur nun von unten nach oben durch das Loch ziehen. Das macht ihr bei beiden Büchsen.


3. Schritt

Wenn ihr die Schnur bei beiden Büchsen durchgezogen habt, machr ihr jeweils am Ende der Schnur einen doppelten Knoten. Der Knoten muss genug dick sein und darf nicht durchs Loch rutschen.


4. Schritt

Nun die Schnur nach unten ziehen, bis der Knoten stoppt und tada - euer Büchsentelefon ist fertig.


5. Schritt

Nun nehmt ihr die eine Büchse und euer Telefongspändli die andere. Geht nun so weit auseinander, dass die Schnur gut gespannt ist - nur dann funktioniert das Telefon. Schaut zu Beginn, dass ihr parallel zu einander steht und die Schnur nicht um eine Ecke geht, später könnt ihr experimentieren.

6. Schritt

Nun redet jemand in die Büchse und das Telefongspändli hält sich die andere Büchse ans Ohr... was hört ihr?



Da ich allein auf der Fröschi bin, habe ich ein wenig mit Luna geplaudert... errät ihr, was sie mir erzählt hat?