Fröschi-Familie @ home: Pusteblumen

Wer liebt sie nicht? Die Pusteblume!

Am liebsten möchte man sie für immer behalten und man kann sie tatsächlich haltbar machen. Und so funktionierts:

 

Du brauchts dafür:

- einige geschlossene Pusteblumen

- eine Schere

- Nadel und Faden oder alternativ Holzspiesse oder Draht

- ein wenig Zauber

1. Schritt

Verblühte Löwenzahnblumen pflücken. Sie sollten zu sein und oben ein kleines bisschen weiss.


2. Schritt

Zuhause dann den Stiel abschneiden und nur die Köpfe sammeln.


3. Schritt

Einen Faden in eine Nadel einfädeln.


4. Schritt

Nun vorsichtig die Köpfe auffädeln indem du mit der Nadel durch den unteren, dicken Teil der Knospe stichst. Du kannst dies seitwärts oder auch von unten (wo der Stiel war) nach oben machen. Zwischen den Blüten am besten einen Knopf machen, dass sie sich nicht zusammenschieben.


5. Schritt

Aufhängen und verzaubern (über Nacht hängen lassen).


6. Schritt

Am nächsten Morgen sind die Pusteblumen aufgegangen (oder die meisten) und du kannst sie aufhängen.


Alternativ kannst du auch den Stiel dran lassen und einen Draht oder einen Holzspiess von unten durch den Stängel rauf bis in den dicken Teil der Knospe stechen. Dann musst du die Stängel über die Nacht in eine Vase stellen oder in einen Styroporklotz stecken, damit sie gleichmässig rund aufgehen können (Stängel nicht hinlegen).