Fröschi-Familie @ home: Kletterfrösche

Um die lustigen Kletterfrösche zu basteln brauchst du folgende Materialien:

 

- ein quadratisches Blatt Papier

- Schnur

- Leim

 

- Wackelaugen (oder einen Stift, um die Augen zu malen)


1. Schritt

Falte das Blatt zuerst einmal in der Mitte nach rechts. Dann öffnest du das Blatt wieder und faltest es einmal in der Mitte nach oben. Am Schluss musst du ein Kreuz haben mit den Falten.


2. Schritt

Nun hast du ein Dreieck. Lege es, wie auf dem Bild ersichtlich vor dich hin. Nun nimmst du die unteren Ecken und faltest sie in die obere Ecke.

 

Nun hast du ein kleines Quadrat.


3. Schritt

Nimm nun die beiden Ecken wieder und falte sie nach unten. Die Ecken werden die kleinen Beinchen oder Flügel deines Tieres.

 

So sieht deine Figur nun aus (2. Bild).


4. Schritt

Nimm nun von der oberen Ecke die erste Lage des Papiers und falte diese nach unten. Hier musst du nicht exakt falten sondern etwa 1cm oberhalb der unteren Ecke.


5. Schritt

Mache dies nun auch mit der zweiten Lage und auch hier wieder ca. 1cm oberhalb der ersten Lage. Es sieht aus wie drei Treppenstufen.

 

Drehe dein Tier nun um (auf die andere Seite, 2. Bild).


6. Schritt

Nimm nun die seitlichen Enden und falte sie in die Mitte, wo du die Falte siehst. Du solltest sie etwa in einem 45° Winkel nach unten falten.

 

Mache dies auf beiden Seiten und dann sieht deine Figur so aus (2. Bild).


7. Schritt

Nun kommt die Schnur zum Einsatz. Schneide ca. 4 Meter der Schnur ab und mache in der Mitte eine Schlaufe. Nun legst du die Schlauf in die beiden Seitenteile deines Tieres.

 

Wenn du die Schnur reingelegt hast, kannst du die gefaltenen Seiten nach unten kleben. ACHTUNG, nicht die Schnur ankleben! Diese muss sich bewegen können (nach oben und unten schieben).

 

So sieht das Tier nun von hinten aus (3. Bild).


8. Schritt

Nun das Tier wieder auf die andere Seite kehren.

 

 

 

 

 

 

 

Das ist die Vorderseite und wir werden nun hier die Augen aufkleben oder ein Gesicht malen.


9. Schritt

Nun kann es losgehen!

Hänge dein Tier mit der Schlaufe an eine Türfalle, an einen Haken, an ein Geländer oder an einen Ast.


10. Schritt

Nimm nun die beiden Enden der Schnur in deine Hände und spanne die Schnur. Das Tier ziehst du ganz nah an deine Hände. Nun kannst du abwechselnd an einer Schnur ziehen, achte darauf, dass die Schnur stets gespannt ist. Dein Tier wird nun in die Höhe klettern.


Du kannst natürlich auch ein Rennen machen, welches Tier ist schneller?

 

 

Juhuii! Der lachende Frosch hat gewonnen!